Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Schule
NMS Neumarkt i.M.  
Klasse
4. Klasse b
Klassenlehrer
NMS Neumarkt i.M.
Adresse
4212 Neumarkt i.M.
Schulstraße 7
Österreich
Offene Grenzen  Bild
NMS Neumarkt

Offene Grenzen

Wettbewerb

Die 4. Klasse unserer Schule beschäftigte sich vor Weihnachten mit diesem Thema im weitesten Sinne.
Wir überlegten, was für uns Grenzen bedeuten, wie man diese überwinden kann.
Dazu gestalteten wir eine Präsentation vor der ganzen Schule.
Jede persönliche Grenze wurde als Mauerelement dargestellt. Die vielen Einzelteile ergaben dann eine richtige Grenze.

Wir suchten nach Lösungen, wie wir diese Grenze abbauen können. Mit Beschriftungen und Drehen und Auflösen der Mauer wurde eine Linie geschaffen, die überschritten werden kann.

Wir gestalteten dazu Plakate und senden sie ein. Damit nehmen wir am Wettbewerb „Offene Grenzen“ teil.

NMS
4.Klasse b
Schulstr. 7
4212 Neumarkt i.M

********************************************************************

Aktion Mauerbau
Die Kinder bauen gut sichtbar und den Räumlichkeiten angepasst eine Mauer aus (unter-schiedlich) großen Kartonschachteln. Nach jedem Text wird ein „Stein“, der mit dem entsprechenden Stichwort beschrieben ist, aufgestellt.

Hemmungen
Kinder verbringen viel Zeit in der Schule. Aber das ist oft gar nicht so einfach. Viele getrauen sich nicht, sich zu melden, weil sie sich vor anderen Schülern oder den Lehrern fürchten. Kinder stehen
deshalb oft vor einer Mauer.

Angst
Die Angst, zu versagen, ist groß. Kinder haben Angst, in der Schule oder im Sport zu versagen. Erwachsene haben Angst, im Beruf zu versagen oder ihn zu verlieren. Für viele ist Angst eine große Belastung. Das ist eine Mauer, die sie in ihrem Leben be-hindert.

Vorurteile
Eine ungewöhnliche Haut- oder Haarfarbe, besondere Kleidung und Aussehen verleiten oft dazu, sich Vorurteile von Menschen zu machen. Sie verleiten dazu, negative Rückschlüsse auf diese Menschen zu ziehen. Das verhindert ein offenes Zugehen auf
Menschen. Vorurteile sind eine Mauer.

Fremdenfeindlichkeit
Viele Menschen, die in der Schweiz leben, sind aus anderen Ländern gekommen. Sie sind nicht immer willkommen und werden sogar angefeindet. Diese Ablehnung ist für sie eine Mauer, die sie daran hindert, sich zu integrieren und wohl zu fühlen.

Streit
Mitschüler streiten sich, Freundinnen vertragen sich nicht mehr. Auf ein verletzendes Wort folgt das nächste. Freundschaften und Beziehungen gehen kaputt. Streit unter Freunden und Freundinnen und in der Familie ist ein großer Stein in einer Mauer.

Krieg
Viele Kinder auf dieser Welt leben in Ländern, in denen es Krieg gibt. Sie können nicht wie wir spielen, zur Schule gehen und ein friedliches Leben führen. Für diese Kinder ist Krieg eine Mauer.

Behinderung
Menschen mit Behinderungen treffen auf viele Hindernisse, die ihnen das Leben schwer machen. Schon eine Stufe kann für einen Gehbehinderten eine unüberwindliche Mauer sein.

Armut
Menschen sind arm, weil sie zu wenig Geld zum Leben haben. Menschen sind auch arm, weil sie keine Familie und keine Freunde haben. Armut ist eine Mauer, die wir oft nicht sehen.

Grenzen:
Unsicherheit: Ines: Ich kann Menschen sehr schwer einschätzen.
Eltern: Hannes: Eltern schimpfen und bremsen mich aus.
Sprachfehler: Miriam: Ich kann manchmal nicht richtig sprechen.
Alter: Gabriel: Sachen, die ich machen möchte, sind für mich verboten, weil ich noch nicht 18 bin.
Gesundheit: Nikola: Bei mir sind manche einfache Übungen wie trampolinspringen eine Grenze, weil ich ein Problem mit meiner Wirbelsäule habe.
Faulheit: Simon H.: ich bin ein sehr fauler Mensch. Ich glaube, dass sich alles von selbst erledigt.
Hörproblem: Immanuel: Wenn es laut ist, kann ich nicht hören, wo die Töne herkommen.

Streit: Susi: Ich mag es nicht, wenn jemand zerstritten ist.
Unruhe: Jakob: Ich muss mich immer bewegen. Ich kann nicht ruhig sitzen.
Gruppenzwang: Marcel: Wenn man von anderen Menschen gezwungen ist, etwas mitzumachen.
Lernen: Simon M.: ich lerne nie viel und wenn, dann im letzten Abdruck.
Luftprobleme: Julia A.: Ich kann nicht so viel und oft Sport machen, weil ich dann schwer Luft bekomme.
Schüchternheit: Julia B.: ich bin sehr schüchtern, wenn ich mit fremden Leuten reden muss.
Schüchtern: Elisa: Ich bin ein eher schüchternes Mädchen und trau mich oft nicht meine Meinung zu sagen. Außerdem bin ich ängstlich-
Knieproblem: Raphi: Ich kann nicht schmerzlos Sport betreiben.
Grenzen überwinden:
Mut, Gelassenheit, Freundschaft, Arbeit, Kampfgeist, Geduld, Kraft, Selbstvertrauen, Freunde, Zufriedenheit, Leichtigkeit, Ruhe, Ausdauer, Kompromisse, Stärke