Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Schule
privat  
Klasse
Wir sind
SchülerInnen
Klassenlehrer
Nico Dieminger
Adresse
3353 Seitenstetten
Amstettnerstraße 29
Österreich
Ortsgrenze Bild

Ortsgrenze

Offene Grenzen

Ortsgrenze – offene Grenze!

Die Grenze zwischen zwei Gemeinden ist in diesem Fall durch eine Ortstafel markiert, was von Bedeutung sein kann. So weiß jeder, wo die Gemeindegrenzen verlaufen. Früher waren auch solche Grenzen nicht immer offen, sondern wurden mitunter auch streng bewacht: Es gab Wachtürme und bewaffnete Männer. Zum Glück ist das heute nicht mehr so, jetzt kann man mal schnell in den Nachbarort fahren und etwas einkaufen oder Verwandte besuchen.
Wenn wir aber an Berlin denken, ist das ja noch nicht ganz so lange selbstverständlich!
Manchmal aber hat man auch Verwandte im Ausland; früher waren Völker durch Mauern oder Stacheldrähte voneinander getrennt, man konnte sich nie besuchen, die Grenzen von einem Land zum anderen wurden streng bewacht. Heute kann man fast überallhin in den Urlaub fahren oder auch mal einen Tagesausflug ins Nachbarland machen, ohne an einer Grenze kontrolliert zu werden. Die „Berliner Mauer“ ist ein Beispiel von vielen, wo Familien einfach auseinander gerissen wurden und viele Menschen bei der Flucht starben.
Sind wir froh und glücklich darüber, dass es uns heute gut geht, dass es offene Grenzen gibt.