Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Schule
NMS/MHS Kirchberg an der Raab  
Klasse
Projektgruppe "Sprachenkalender 2015"
Gruppengröße
8
Alter
13 - 14
Klassenlehrer
Reingard Meier
Adresse
8324 Kirchberg an der Raab
Kirchberg an der Raab 121
Österreich
Sprachenkalender 2015 Bild
Sprachenkalender 2015

Sprachenkalender 2015

Sprachen verbinden und sind das Tor zur Welt

Bereits seit acht Jahren pflegt die MHS/NMS Kirchberg an der Raab eine sehr erfolgreiche Schulpartnerschaft mit der Grundschule Gornja Radgona. Die gemeinsame Durchführung von Projekten (an denen sich auch Schulklassen aus Tschechien, Polen, Ungarn, Zypern, Schweden beteiligten), das Angebot von Workshops und Schulbesuchen ist schon fast zur Tradition geworden. Im diesjährigen Partnerschulprojekt entstand der „Sprachenkalender 2015“ in sieben Sprachen (an unserer Schule kann man 6 Sprachen hören), mit dem Ziel, die Kommunikation zu fördern, die Sprache und Kultur der Partner- und Mitschüler/innen besser kennen zu lernen und zum Erlernen von Fremdsprachen zu motivieren.


Ana-Maria Baciucu, Lara Kickmeier, Fanni Pesti, Marion Mayer, Julia Temmel, Gabriela Hutter, Linda Rabel, Denise Schrei

Alle haben zu zweit ein Kalenderblatt entworfen, den Text ausgewählt, die Grafiken entworfen und zu Papier gebracht
Die Aufgabe der Schülerinnen war es, 6 Kalenderblätter zu entwerfen. Die 6 weiteren Kalenderblätter wurden von der slowenischen Partnerschule erstellt.

Der Sprachenkalender hat die Größe von 80 x 200 cm.

Der Sprachenkalender wurde an allen markanten Stellen in der Schule angebracht, um die Mitschüler/innen auf das Projekt aufmerksam zu machen und damit der Kalender auch genützt werden kann.