Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Gruppe
 
Gruppenname
4a/4b
Gruppengröße
45
Alter
13 - 14
Gruppenleiter
Lukas Dichtl
Adresse
2214 Auersthal
Schulring 18
Österreich
Offene Grenzen von sichtbar bis unsichtbar Bild
NMMS-Schülerin Paola Fürhacker durchtrennt mit

Offene Grenzen von sichtbar bis unsichtbar

Ein Zeitzeuge erzählt

Wir, die beiden 4.Klassen der NMMS Auersthal arbeiteten mit unseren Lehrern in GSP, GW und D am Projekt OFFENE GRENZEN.

*Alles begann mit einem Brainstorming "Welche Grenzen gibt es?",
das in verschiedenen Mind-Maps zu Papier gebracht wurde.

*Im Internet recherchierten wir zum Thema "Eiserner Vorhang". Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über unser "nahes Grenzgebiet".

*Anschließend erstellten wir Plakate in Gruppenarbeit.

*Unsere Lehrerin las Textausschnitte aus dem Buch "Durch den Fluss" von Robert Klement vor.

*Wir hörten vom Bau der Berliner Mauer, die Familien und Freunde trennte und sahen ein Video vom Mauerbau. Dazu stellten wir Überlegungen an, was eine "Grenze" quer durch unseren Schulort für uns bedeuten würde.

*Wir suchten im Atlas und auf der Wandkarte den Grenzverlauf des Eisernen Vorhangs und die Länder, die von uns getrennt waren.

*Höhepunkt unseres Projektes war der Besuch des JOURNALISTEN und ZEITZEUGEN FRANZ EDER, der mit einem Filmausschnitt über Menschen aus der NÖ. Grenzregion ("moving identities") begann.
Eder war direkt bei der Durchtrennung des Eisernen Vorhangs dabei. Er brachte ein Stück des originalen Stacheldrahtes mit, das wir alle angreifen durften.
Weiters blätterten wir im KURIER vom 9. Dezember 1989 und im Buch "Schritte nach Europa", das der ehemalige Landeshauptmann von NÖ. Siegfried Ludwig verfasste.

Nun ein Auszug aus den Fragen, die uns Franz Eder gerne beantwortete:

NMMS Auersthal: Sie waren im Ostblock tätig bevor die Grenzen geöffnet wurden, also bevor der Eiserne
Vorhang fiel. Wie haben Sie diese Zeit erlebt?
Franz Eder: Ich war für den KURIER jahrelang hinter dem Eisernen Vorhang unterwegs auf der Suche nach
spannenden Geschichten über Atomkraftwerke, geplante Atommüll-Endlager, berichtete über Demonstrationen,
habe ranghohe kommunistische Politiker interviewt, traf mit hohen Repräsentanten der Katholischen
Kirche zusammen ( u.a. Kardinal František Tomášek ) oder berichtete über Menschen, denen die Flucht in
den Westen gelang.
NMMS Auersthal: Sie waren selbst dabei, als 1989 der Stacheldraht an der Grenze zur heutigen Slowakei
durchtrennt wurde. Wie war das für Sie?
Franz Eder: Es war sehr spannend, da ich mir damals sicher war, dass ich als einziger Journalist es mitbekommen
habe, dass schon drei Tage früher, als offiziell angekündigt, mit dem Abbau des Eisernen Vorhanges
begonnen wird. Das war eine Exklusivgeschichte, von der jeder Journalist träumt. Zum ersten Mal in meinem
Leben konnte ich mich dem Stacheldraht nähern, ohne Angst haben zu müssen, wieder einmal verhaftet
zu werden, dass auf mich geschossen wird oder ich auf eine Mine trete.
NMMS Auersthal: Gab es Grenzen im Journalismus vor dem Fall des Eisernen Vorhangs? Sehen Sie in der
heutigen Zeit Grenzen?
Franz Eder: Natürlich gab es Grenzen. Aber es gab auch genaue
„ Spielregeln" in der kommunistischen
Welt. Ich wusste damals sehr genau, was man machen durfte, und was nicht. Man durfte sich halt nicht erwischen
lassen. Informanten mussten zu 100 Prozent geschützt werden, denn sie riskierten, wenn sie sich mit
Journalisten einließen, dass sie wegen angeblicher „ Spionage “ jahrelang eingesperrt werden.
Es war ein Katz und Maus-Spiel. Aber es hat mir als junger
Journalist viel Spaß gemacht, auch wenn ich von der
tschechoslowakischen Geheimpolizei manchmal dafür verprügelt
und verhaftet wurde.




Journalist und Zeitzeuge Franz EDER
Fr. Fl. Maria PLATZER
Fr. Fl. Martina SIEH

Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen
4a:
Hasan A.
Lukas D.
Sandra F.
Paola F.
Lorena G.
Viktoria G.
Cennet K.
Fatma K.
Mathias K.
Corinna M.
Kerstin M.
Marlene P.
Markus R.
Petrissa S.
Benedikt S.
Muhammed S.
Jovan T.
Hüseyin T.
Andreas V.
Johannes V.
Luca W.
Marin G.

4b:
Hamiye A.
Michael B.
Stephan B.
Alma B.
Michelle B.
Denise D.
Alexander F.
Bianca F.
Lukas F.
Pia F.
Julia F.
Carolina F.
Katharina H.
David J.
Miroslav K.
Markus K.
Reyhan K.
Christine P.
Matthias R.
Fabian S.
Andreas S.
Petra S.
Marion U.