Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Privat
 
Name
Hassan
Wir sind
SchülerInnen
Zugeschlagene und offene Türen   Bild
Hassan

Zugeschlagene und offene Türen

made by Hassan

Zugeschlagene und offene Türen

Jede Tür bildet einen Übergang – von innen nach draußen, von einem Raum zum nächsten ...
Stehen einem heutzutage mehr Türen offen als früher?
Türen lassen sich versperren, zuschlagen, schließen, fest und sicher.
Mögliche Übergänge können somit ganz dicht gemacht werden oder sind eben nur schwer, mit Hindernissen überbrückbar.
Türen bedeuten folglich Grenzen, auch verschlossene, wie zum Beispiel der Eiserne Vorhang oder die Berliner Mauer welche waren.
So mancher schlägt hinter sich eine Tür zu. Das ist bitter.
Solange eine Tür für jemanden offen ist, ist das überaus positiv zu sehen.
Hinter geöffneten Türen tun sich nämlich neue Räume und Wege auf.
Für afrikanische Kinder allerdings führt der Weg durch die Tür oftmals auch ins Verderben, in die Verzweiflung aber mitunter sogar zum Tod.
Nicht immer verheißen „Durchgänge“ nur Gutes.

Mir ermöglich die verschlossene Tür zeitlich begrenzten Rückzug; ich bin dann für mich allein. Das braucht jeder Mensch zwischendurch.
Ich würde die Tür aber niemals vor jemandem zuschlagen, denn der offene Umgang miteinander ist Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben.

Zugeschlagene Türen trennen, halten Distanz aufrecht,
offene Türen geben neuen Mut, führen zusammen

Öffnet die Türen, die Schranken und Grenzen!