Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Schule
NMS Seitenstetten-Biberbach  
Klasse
3a
Gruppengröße
1
Alter
13
Klassenlehrer
Lukas Hörlendsberger
Adresse
3353 Seitenstetten
Amstettnerstraße 29
Österreich
Stacheldraht Bild

Stacheldraht

Stacheldraht

Für uns junge Menschen ist es heute schon selbstverständlich, dass es den Eisernen Vorhang nicht mehr gibt, die Todeszone und die vielen (Selbst)Schusswaffen. Für die, die das noch erlebt haben, ist noch immer im Hinterkopf, wie es damals war.
Der Stacheldraht war auch Teil des Eisernen Vorhangs. Er hielt die Menschen damals von der Freiheit ab, war eine zumeist unüberwindbare Barriere; viele Menschen verloren dort ihr Leben, weil sie versuchten hatten, über den Stacheldraht zu klettern, um in die Freiheit zu gelangen. Aber auch Soldaten standen am Eisernen Vorhang und hatten den Befehl, jeden zu töten, der es nur versuchte, den Stacheldraht zu überwinden. Dabei erschossen sich viele junge Soldaten selbst, weil sie es nicht mehr aushielten, auf unschuldige Menschen schießen zu müssen.
Verdammte „Stacheldrahtwelt“ – was hast du nur angerichtet!

Ich hab diesen alleine geschrieben und das Bild auch selbst gemacht.

Mfg Lukas Hörlendsberger