Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Privat
 
Name
David Bigl
Wir sind
SchülerInnen
Adresse
3841 Windigsteig
Pt.th.wurz St.5
Österreich
Grenzen Bild

Grenzen

Grenzen
Für mich bedeuten Grenzen Geschlossenheit, aber auch Offenheit.
Zuerst dachte ich, Grenzen bedeuten Sicherheit, denn niemand würde in unser Land eindringen und Unruhe verbreiten, und wenn es einmal zu einem Krieg kommt, hätten es die Feinde nicht ganz so leicht, in unser Land einzudringen. Aber ich merkte schnell, dass ich ganz falsch lag.Keinen Kontakt zu anderen Ländern, keine Urlaube mehr, immer gefangen im eigenen Land-sollte das unsere Zukunft sein?“
Nein, denn 1989, als die Berliner Mauer und ebenso in Österreich der Eiserne Vorhang fiel, erzählten mir meine Großeltern, dass das die beste Entscheidung gewesen sei , die der Staat je getroffen habe. Denn die Menschen, die in Osten lebten, lebten in Armut, sie hatten nichts, kannten keine Waschmaschine geschweige ein Radio.
Nun hoffe ich, dass die Grenzen zwischen verschiedenen Ländern für immer offen bleiben, trotzdem brauchen wir – unsere Gesellschaft- Grenzen, damit unser Zusammenleben funktioniert.