Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Schule
Bs Einezlhandel und EDV-Kaufleute  
Klasse
1VG
Gruppengröße
15
Alter
15 - 18
Klassenlehrer
Özge Tisdeniz
Adresse
1100 Wien
Kempelengasse
Österreich
Halt! Hier Grenze! Bild
Halt! Hier Grenze!

Halt! Hier Grenze!

Auswandern aus der Türkei

Auswandern aus der Türkei


Ich lebte vor 10 Jahren mit meinen Eltern in der Türkei. Mein Vater war ein Polizist. Wir hatten dort ein großes Haus mit einem schönen Garten. Wir hatten keine Probleme und lebte glücklich bis eines Tages ein Mann vor unserem Haus stand und uns berichtete das mein Vater bei einem Einsatz ums Leben gekommen sei. Meine Mutter brach vor der Tür zusammen und ich wusste nicht was ich machen soll. Ich war damals 5 Jahre alt und verstand die Welt nicht. Ich war sehr verzweifelt und konnte meiner Mutter nicht helfen, uns ging es immer schlechter und schlechter. Meine Mutter hatte keine Arbeit und ich konnte nicht in den Kindergarten gehen weil es zu teuer war. Wir mussten jeden Euro Zwei mal umdrehen und so gut wie möglich sparen. Meine Mutter wusste nicht mehr weiter und versuchte mein Leben schön zu gestalten damit ich eine schöne Kindheit habe doch ich wusste das es nicht so ist. Ich merkte wie meine Mutter jeden Tag litt. Die Zeit verging und ich kam in die erste Klasse und es war nicht alles wie ich es mir vorgestellt hatte. Da wir wenig Geld hatten, war meine Kleidung nicht die neuste und meine Schulsachen auch nicht. Ich fühlte mich nicht wohl und wollte nicht in die Schule aber meine Mutter wollte das ich eine gute Ausbildung habe und eine gute Arbeit und ein besseres Leben als sie. Meine Mutter bemühte sich damit ich ein schönes Leben habe, ich hatte nichts dagegen das ich nicht die neuesten Sachen trug oder das schönste Spielzeug habe ich war trotzdem glücklich. Da meine Mutter nicht mehr in der Lage war unser Haus zu bezahlen mussten wir auf die Straße. Meine Mutter konnte keine Arbeit finden und ich konnte nicht mehr in die Schule. Unsere Verwandten wollten uns nicht aufnehmen. Es stand uns eine sehr schwere Zeit bevor. Wir mussten schauen das wir was zu essen bekommen und ein Unterschlupf finden. Meine Mutter weinte jeden Tag und wusste nicht mehr weiter. Sie tat was ich nie gedacht hatte, sie verkaufte ihren Ehering und den ganzen Schmuck den sie hatte um damit die Ausreise von Türkei zu bezahlen. Wir hatten nicht viel aber wir packten das zusammen was wir hatten. Ein Bekannter nahm uns mit, wir mussten mal die Grenze durch Edirne durchfahren, es war wie immer Stau und es gab Kontrollen. Dan mussten wir durch Bulgarien fahren und weiter durch Serbien. Als nächstes durch Ungarn fahren und dann nach Österreich. Wir fuhren gleich nach Wien und versuchten ein Visum zu bekommen. Wir kamen in eine Pension und lebten dort 2 Jahre lang dann hatten wir endlich eine eigene Wohnung und ich begann in die Schule zu gehen. Meine Mutter besuchte den Deutschkurs und suchte nebenbei eine Arbeit. Wir waren wieder glücklich und versuchten so gut wie möglich zu leben.

Ausgedacht von Özge.

Özge Tisdeniz