Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Gruppe
 
Gruppenname
SchülerInnen 2D
Gruppengröße
14
Alter
12 - None
Gruppenleiter
Johanna Dollensky
Adresse
3820 Raabs/Thaya
Puchheimstraße 25
Österreich
Grenzen überwinden- Grenzen respektieren Bild
Beispiel eines Kunstwerkes

Grenzen überwinden- Grenzen respektieren

Projektbeschreibung

Grenzen überwinden – Grenzen respektieren
Eine Projektbeschreibung

„Grenzen überwinden – Grenzen respektieren“ - In diesem Zeichen stand für die Schülerinnen und Schüler der 2D der NMS Raabs/Thaya der Unterricht im Fach „Bildnerische Erziehung und „Deutsch“. Ausgehend von den leseBAUSTEINEN der ARGE LESEN NÖ machten wir SchülerInnen uns Gedanken zu Thema GRENZEN.
Diese Gedanken verschriftlichten wir in allen möglichen lyrischen Formen. Einige der SchülerInnen verfassten Haikus, Rondells, Tagebucheintragungen, Elfchen, SMS, oder sogar Innere Monologe, um sich mit Grenzen im Allgemeinen auseinanderzusetzen. (Am Ende der Projektbeschreibung gibt es einige Beispiele dafür). Diese Verschriftlichungen werden zu einem Ausstellungskatalog zusammengefügt, der im Juni 2015 Verwendung findet.
In einer Ausstellung im Schüttkasten Lindenhof wird nicht nur dieser Ausstellungskatalog präsentiert, sondern sogar Skulpturen, die wir im Fach Bildnerische Erziehung erschufen. Es wurden dafür alte Bücher herangezogen.
Das Buch wurde aufgeschlagen und etliche Seiten von der Mitte des Buches so aufgestellt, dass man sich eine Grenze vorstellen kann. Auf einer Hälfte des Buches wurde mit verschiedenen Dingen eine schöne Welt dargestellt (z. B. mit Legosteinen, Playmobilmännchen, selbst angefertigten Figuren,…) und auf der anderen Hälfte eine Welt, die düster ist und erst allmählich schöner wird. Die Grenze (Mauer) ist noch nicht ganz weg, aber ist in irgendeiner Form durchbrochen. Jeder von uns SchülerInnen sollte sich darüber Gedanken machen, wie er/sie das darstellt und wie jeder seine Ideen verwirklicht. (ein paar Fotos liegen bei).
Diese Bücher entwickelten sich zu richtigen Kunstwerken, deshalb hatte unsere Lehrerin die Idee zu einer öffentlichen Ausstellung. Nach einer Besprechung mit der zuständigen Stadträtin und dem Bürgermeister, fand unser Vorschlag großen Anklang. Es wird sogar eine feierliche Eröffnung geben, mit Ansprachen, Kammermusik, Tanzeinlagen und mit dem Durchschneiden eines roten Bandes. Jeder von uns darf auch an den Wochenenden ein paar Stunden Museumsdienst machen, wo er/sie hoffentlich einigen Besuchern von dem Projekt berichten kann.
Es wäre großartig, wenn Sie unsere Ausstellung besuchen würden, oder sogar zur Eröffnung kommen könnten. Wir würden uns riesig freuen. Wir senden Ihnen eine Einladung mit sämtlichen Daten.

Johanna Dollensky und die Klasse 2D
NMS Raabs/Thaya
Puchheimstraße 25
3820 Raabs/Thaya

SchülerInnen der 2D
Johanna Dollensky (Deutsch)
Angelika Kerschbaumer (Bildnerische Erziehung)
Bei der Ausstellungseröffnung - Willi Prinz (Musikerziehung)