Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs

Presseinfo

„Offene Grenzen“

Grenzen dicht machen? Flüchtlinge zurückschicken? Junge ÖsterreicherInnen setzen im Rahmen des Buchklub-Wettbewerbs „Offene Grenzen“ ein Zeichen für mehr Toleranz.

Der Buchklub-Wettbewerb „Offene Grenzen“ war ein voller Erfolg. In den vergangenen Wochen wurden die zahlreich eingesandten Beiträge von einer hochkarätigen Jury unter die Lupe genommen und bewertet. Nun stehen die Gewinner fest: Den ersten Platz belegt das Team rund um die Wiener Schülerin Livia Jost.

Der Buchklub führte im Schuljahr 2014/2015 in Zusammenarbeit mit ARGE LESEN NÖ, dem Bundesministerium für Bildung und Frauen, EuRegio Burgenland, den Jugendmagazinen JÖ und TOPIC, Kultur NÖ, dem Österreichischen Jugendrotkreuz, der Pädagogischen Hochschule NÖ und Schloss Hof ein gemeinsames Projekt durch.

In Erinnerung an den Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren wurden SchülerInnen, Schulklassen, StudentInnen und Lehrlinge eingeladen, Beiträge zum Thema „Offene Grenzen“ in Wort und Bild zu gestalten und sich mit einem wichtigen Stück Zeitgeschichte auseinanderzusetzen.

Ob es sich dabei um fiktional-literarische oder journalistisch-dokumentarische Beiträge handelt, blieb den TeilnehmerInnen überlassen. Höchst kreativ waren sie auf jeden Fall: Fotos, Zeichnungen, Collagen, Landkarten und sogar eine Skulptur wurden eingereicht, die Texte dazu greifen berührende Einzelschicksale auf oder beschäftigen sich allgemein und durchaus weit gefasst mit dem Thema Grenzen – in Form von Interviews, Kurzgeschichten, Gedichten, Songtexten oder Projektbeschreibungen.

Spannende Beiträge. Die Jury – bestehend aus der Buchklub-Vorsitzenden Christa Prets, der Generalsekretärin des Österreichischen Jugendrotkreuzes Renate Hauser, dem Historiker Georg Lobner, Josef Penzendorfer von der ARGE Lesen Niederösterreich und dem ARD-Journalisten Stefan Ozsvath – war beeindruckt von der hohen Qualität der Beiträge. Der Hauptpreis geht an das Team rund um Livia Jost. Fünf SchülerInnen berichten in sehr berührenden Texten von Erfahrungen rund um die Themen Flucht und Vertreibung – etwa in Form von Tagebucheinträgen.

Einer der beiden Schulpreise geht an die NMS Fieberbrunn, die mit drei Schulklassen am Wettbewerb teilnahm. SchülerInnen stellten sich etwa die Frage: Was würde ich mitnehmen, wenn ich aus meiner Heimat flüchten müsste? Der zweite Schulpreis geht an ein österreichisch-tschechisches Gemeinschaftsprojekt der Landesberufsschule Schrems von Steinmetzlehrlingen und -schülern, die ein Mahnmal gestaltet haben.

Der Hauptpreis und die Schulpreise sind Buch- und Mediengutscheine im Wert von 300 Euro. Die neun weiteren Gewinner bekommen Buch- und Mediengutscheine im Wert von 100 Euro. Alle Siegerbeiträge sowie alle weiteren Teilnehmer finden Sie unter www.offene-grenzen.at

Großes Lob. Christa Prets, auf deren Initiative der Wettbewerb ins Leben gerufen wurde: „Die SchülerInnen haben sich unglaublich vielfältig mit dem Wettbewerbstitel beschäftigt. Gemeinsam Grenzen überwinden, positive und negative Erfahrungen mit Flucht, Migration, Integration und Rassismus standen dabei im Mittelpunkt, aber auch Interviews und Gedichte sowie Wünsche und Visionen für die Zukunft wurden fantasievoll in den mehr als 100 Beiträgen erarbeitet. Ich danke und freue mich über die intensive und konstruktive Auseinandersetzung.“

Auch Buchklub-Geschäftsführer Gerhard Falschlehner haben die Projektarbeiten imponiert: „Von der Multikulti-Torte, in der sich nationale Geschmacksrichtungen mischen bis zum Migrations-Mensch-ärgere-dich-nicht, bei dem Flüchtlinge durch die Regeln von vornherein benachteiligt sind, reicht die Spanne. Ich bin beeindruckt, wie sensibel und kritisch die jungen TeilnehmerInnen in Form von Kurzgeschichten, Wordraps oder Interviews an das Thema offene und geschlossene Grenzen herangegangen sind!“

Offene Grenzen – Die Gewinner

Hauptpreis:

Livia Jost (Wien)

Weitere Preisträger:

Nicole Geisler (Wien)
Barbara Wankmiller (Reutte)
Günter Piller (Retz)
Maximilian Weinöhl (Höchst)
Hannah Voith (Traiskirchen)
Sonja Kouba (Wien)
Gistam Iljasova (Wien)
Edita  Morina (Kapfenberg)
Felix Merten (Gutau)

Schulpreise:

NMS Fieberbrunn
Landesberufsschule Schrems

 


Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Mag. Carolin Rosmann
Kabane 13 MedienGesmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Österreichischen Buchklub der Jugend

Nikolsdorfer Gasse 7-11/20
1050 Wien
Tel.: 01/890 28 31

Weitere Presseinformationen zum Geschichtendrachen und zu anderen Buchklub-Aktionen finden Sie unter http://www.buchklub.at/Presse.html